Microsoft Outlook: Einfach zusammenarbeiten (Mac Desktop)

Microsoft Outlook ist ein weit verbreitetes Programm für das Senden, Empfangen und Verwalten von E-Mails sowie für die Organisation von Kontakten, Terminen und Aufgaben. Mit dem integrierten Kalender haben Sie Ihre Termine und Ereignisse im Auge und koordinieren durch die Freigabe Ihrer Verfügbarkeit die Terminplanung mit Ihren Kontakten. Mit der Aufgabenverwaltung To Do priorisieren Sie Ihre Aufgaben und managen einfach ihren Arbeitstag.

Darüber hinaus ist Outlook an der UZH mit weiteren Applikationen von Microsoft365 wie OneDrive, Planner und Teams verbunden. Durch die Verbindung mit weiteren Programmen erweitern Sie die Funktionalitäten von Outlook und können ihre Zusammenarbeit einfach gestalten.

In diesem Outlook Kurs lernen Sie, wie Sie Outlook effizient für die Zusammenarbeit mit ihren Kolleg:innen nutzen können. Wir vertiefen in diesem Kurs unsere Outlook Grundlagen und erweitern unsere Kenntnisse durch die Einbindung von weiteren Anwendungen von Microsoft365. Wir verwenden im Kurs die Outlook Desktop Version für Mac und teilweise auch Outlook für das Web, wenn die Funktion (noch) nicht für die Desktopvariante vorhanden ist. In einer Mischung aus Inputs und Arbeitsphasen werden die Kursinhalte praxisnah vermittelt.

Allgemeine Informationen

Dauer 3 Stunden
  • E-Mail (Effizientes Verfassen von E-Mails mit Vorlagen, Schnellumfragen einfügen, E-Mails verschlüsseln, Regeln und bedingte Formatierungen, Nachrichten zwischen Teams und Outlook senden, Dokumente mit OneDrive / SharePoint teilen und versenden)
  • Kalender (Serientermine erstellen und Personen hinzufügen und entfernen, Kategorien erstellen und verwenden, Besprechungen mit Teams planen, Gruppenkalender)
  • Kontakte (Serienmails mit Kontaktlisten, Gruppen erstellen und Mitglieder hinzufügen)
  • Aufgabenverwaltung mit Outlook im Web (Kennzeichnen, und erneut erinnern, Aufgabenlisten, Delegieren von Aufgaben, Zusammenspiel von Aufgaben und Planner)
Für die Teilnahme benötigen Sie einen UZH365 Account der UZH mit migrierten Outlook. Dieser Kurs setzt erste Kenntnisse mit Outlook und insbesondere mit dem Desktop Client voraus. Sie sollten die beschriebenen Funktionen aus dem Outlook Spickzetteln beherrschen, die auch im Walk-in „Erste Schritte mit Outlook“ oder vertiefter im Kurs „WOG – Microsoft Outlook (im Web) Grundlagen“ vermittelt werden.
Mitarbeitende der UZH, die ihre Outlook Desktop-Kenntnisse zielgerichtet vertiefen und erweitern möchten.
Am Ende dieses Kurses können die Teilnehmenden Outlook effizient nutzen und professionell ihre Zusammenarbeit mit Kolleg:innen gestalten. Die Teilnehmenden kennen nützliche Verbindungen von Outlook zu den weiteren Applikationen von Microsoft365 und können grundlegende Verknüpfungen von Outlook mit OneDrive und Teams anwenden.
Kursunterlagen werden den Teilnehmenden beim Kurs zu Verfügung gestellt.

Die Spickzettel Outlook finden Sie hier.

Zudem möchten wir Sie auf die Outlook Schulungsdokumente von Microsoft als auch auf die Supportseiten der Zentralen Informatik hinweisen.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu den Unterschieden von Outlook für Mac und Outlook für Windows auf der Supportseite der Zentralen Informatik: FAQ Frage 21.
Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme ein UZH Office365 Konto notwendig ist, mit dem Sie Zugriff auf https://outlook.office.com haben. In diesem Kurs arbeiten wir mit Outlook Desktop für Mac und teilweise auch mit Outlook im Web, da noch nicht alle Funktionen in der Desktop Variante für den Mac verfügbar sind. Bitte prüfen Sie vor Kursbeginn, dass Sie mit Ihrem Outlook Desktop für Mac Zugriff auf Ihre UZH Mailbox haben. 

Kursdaten

Code Referierende Daten Plätze frei Ort
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