Microsoft SharePoint: Ihre UZH-Intranet Seite erfolgreich verwalten

Dieser Aufbaukurs baut auf dem SharePoint: Grundkurs auf. Im Kurs wird die Organisation von Dokumenten, Listen und Bibliotheken vertieft behandelt. Teilnehmende lernen UZH-Intranet-Seiten mit SharePoint Web Parts anzupassen, Berechtigungen zu verwalten und die Freigaben und Workflows für die Verbesserung der Kommunikation zu nutzen.

Sie lernen, Dokumente, Listen und Bibliotheken effizient zu organisieren, Seiten mit Web Parts anzupassen sowie Berechtigungen und Workflows zu verwalten. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zu optimieren und effiziente Kommunikationsstrukturen aufzubauen. Am Ende des Hands-On-Kurses sind Sie in der Lage, die Kernfunktionen von SharePoint Online für ein effektives Content Management im Intranet der UZH einzusetzen.

Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Anwender:innen, die bereits den Grundkurs besucht haben oder über Arbeitserfahrung mit SharePoint Online verfügen.

Allgemeine Informationen

Dauer 6 Stunden
Dokumentenverwaltung mit SharePoint
  • Verwaltung der Inhalte auf der SharePoint-Website.
  • Arbeiten und Verwalten von Dokumentenbibliotheken.
  • Einstellungen für Warnmeldungen zu konfigurieren.
  • Verschieben von Dateien (Migration von Dateien und Website-Inhalten).
  • Freigabe des Dokuments und Überprüfung der Berechtigungen 
  • Synchronisierung mit OneDrive Desktop
Organisieren von Daten mit Microsoft-Listen in SharePoint
  • Einführung in Microsoft Lists (Meine Liste und Gruppenlisten)
  • Interaktion zwischen Microsoft-Listen und SharePoint
  • Ansicht und Anpassung einer Liste
  • Konfigurieren von Listenansichten (Gruppierung, Sortierung, Filterung)
SharePoint für die Kommunikation nutzen
  • Einführung in News-Posts und wie sie funktionieren
  • Erstellen von Nachrichten in SharePoint Online (Arten von Nachrichten)
  • Erstellen von Webseiten auf Basis von UZH-Intranet Vorlagen 
  • Sicherstellen der e-Accessibility
  • Veröffentlichen von News
  • Verwalten der News auf der Website
  • Organisieren und Darstellen von News
  • Bewährte Praktiken für die Beschäftigung mit Nachrichten
  • Bewährte Praktiken für Nachrichteninhalte
Die Teilnehmenden sollten ein grundlegendes Verständnis von SharePoint Online und einige praktische Erfahrungen (z.B. Navigieren in SharePoint, Synchronisieren und Freigeben von Dateien) haben, wie sie in den SharePoint-Grundkursen vermittelt werden. Sie benötigen zudem einen Computer und ein Microsoft 365-Konto der Universität Zürich.
SharePoint Online Site Owner und Content Manager von UZH-Intranet Seiten, die bereits den SharePoint Grundkurs besucht haben oder bereits Erfahrung im Umgang mit SharePoint Online haben. 
Am Ende des Kurses können die Teilnehmenden:
  • SharePoint-Dokumente, -Listen und -Bibliotheken effektiv organisieren und verwalten, und den Zugriff auf Inhalte und die Zusammenarbeit verbessern.
  • SharePoint-Seiten mithilfe von Webparts anpassen und Berechtigungen, Workflows und die gemeinsame Nutzung von Inhalten verwalten, um die Produktivität des Teams und die Dokumentenverwaltung zu verbessern.
Nach dem Kurs erhalten die Teilnehmer die Folien, Übungen und den Zugang zur Testumgebung.
In diesem praxisnahen Kurs lernen Sie anhand von praktischen Beispielen, wie Sie Ihre UZH-Intranetseite in SharePoint effektiv verwalten und gestalten können.
Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem UNIversum-Projektteam angeboten.

Kursdaten

Code Referierende Daten Plätze frei Ort
FS25-SPC-01 Konevska Jankoska Gorana 13.03.2025 - 20.03.2025 (09:00 - 11:00 Uhr)
17 Online-Kurs zur Anmeldung
FS25-SPC-02 Konevska Jankoska Gorana 16.04.2025 - 30.04.2025 (09:00 - 11:00 Uhr)
10 Online-Kurs zur Anmeldung
FS25-SPC-03 Konevska Jankoska Gorana 05.06.2025 (09:00 - 15:00 Uhr)
19 Universität Zürich Zentrum zur Anmeldung
FS25-SPC-04 Konevska Jankoska Gorana 30.06.2025 - 04.07.2025 (09:00 - 11:00 Uhr)
13 Online-Kurs zur Anmeldung