Social Media und Wissenschaftskommunikation
Tauchen Sie ein in die Welt der digitalen Wissenschaftskommunikation und lernen Sie, wie Sie Social Media Plattformen effektiv nutzen können, um Ihre Forschung und wissenschaftlichen Inhalte einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Unser praxisorientierter Einführungskurs richtet sich an Forschende und Mitarbeitende der Universität Zürich (UZH), die in der Wissenschaftskommunikation tätig sind oder neu aktiv werden möchten. Der Kurs bietet praktische Einblicke und Strategien, um wissenschaftliche Inhalte ansprechend und zielgruppengerecht zu vermitteln und somit die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Forschung zu erhöhen.
Dieser Kurs wird durch die Fachstelle Social Media der Abteilung Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Zentralen Informatik angeboten
Allgemeine Informationen
Dauer | 3 Stunden |
---|
- Identifikation und Definition von Zielen und Zielgruppen für die wissenschaftliche Kommunikation
- Überblick und Merkmale verschiedener Social Media Plattformen (z.B. LinkedIn, Instagram)
- Entwicklung und Implementierung einer Social Media Strategie
- Techniken zur verständlichen und ansprechenden Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte
- Umgang mit Kritik und negativen Kommentaren
- Unterstützungsmöglichkeiten und Ressourcen der UZH für Social Media Aktivitäten
- Bestehender Account auf einer Social Media Plattform, auf der die Teilnehmenden tätig sind oder künftig tätig sein möchten
- Grundkenntnisse der Funktionen der gewählten Social Media Plattform
- Bereits vorhandene wissenschaftliche Inhalte, die einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden sollen
- können Ziele für ihre wissenschaftliche Kommunikation auf Social Media definieren und ihre Zielgruppen gezielt und verständlich ansprechen.
- kennen die Merkmale verschiedener Social Media Plattformen und können diese optimal für ihre wissenschaftliche Kommunikation nutzen.
- können professionell auf Kritik und negative Kommentare auf Social Media reagieren.
- kennen die Unterstützungsmöglichkeiten der UZH für den Auftritt auf Social Media.
- Präsentationen und Diskussionen
- Praxisorientierte Übungen und Fallstudien
Kursdaten
Code | Referierende | Daten | Plätze frei | Ort | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aktuell keine Kurse vorhanden |