Zotero: Literaturverwaltung und Wissensorganisation

 
Zotero ist eine intuitive bedienbare und ausgereifte Desktop-Software für die digitale Literaturverwaltung und Wissensorganisation, die auf die Recherche im Webbrowser (z.B. Firefox, Chrome, Safari oder Microsoft Edge) und auf Kollaboration und Community ausgerichtet ist. Die Software ist kostenlos und wurde von einer US-amerikanischen Universität als Non-Profit- und Open Access-Instrument entwickelt.  
 
Zotero ist grundsätzlich auf die individuelle Wissensarbeit ausgerichtet, verfügt zusätzlich aber über die Möglichkeit, Inhalte in Gruppen kollaborativ zu nutzen und zu bearbeiten. Zotero kann auf verschiedenen Betriebssystemen genutzt werden (Microsoft Windows/MacOS, Linux) und verfügt über Schnittstellen zu Textverarbeitungssystemen, eine Vielzahl von nützlichen Plugins und Add-ons für die erweiterte Nutzung, u.a. auf Mobile Devices. Zudem gibt es für Apple-Geräte auch eine Zotero-App. 
 
Mit Zotero können Daten (z.B. bibliographische Angaben) und Dateien aller Art (pdf- oder Office-Dokumente, Bilder, Filme etc.) gesammelt, verwaltet, analysiert und auf vielfältige Weise organisiert und miteinander verknüpft werden. Via Notizfunktion können beliebige Analysen, Ideen, Kommentare etc. zu Objekten oder auch unabhängig davon erstellt werden. In den sogenannten "Sammlungen" lassen sich die Materialien thematisch gruppieren, um Projekte beliebiger Art detailliert zu strukturieren. Zitationen und Bibliografien lassen sich automatisch in Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word, Google Docs, LibreOffice oder Overleaf erstellen. Seit der Version 6 verfügt Zotero über einen Annotations-Editor für pdf-Dokumente. Damit können pdf-Dokumente analysiert und Textstellen (z.B. Zitate) direkt via Mausklick in Textverarbeitungsdokumente integriert und referenziert werden. 
 

Allgemeine Informationen

Dauer 6 Stunden
  • Eigenschaften/Vorteile von Zotero im Vergleich mit anderen Systemen 
  • Erfassen von Literatur und Materialien 
  • Verwaltung, Organisation und Analyse von Literatur und Materialien 
  • Erstellen von Zitationen und Bibliografien 
  • Kollaboratives Arbeiten 
  • Suchen und nutzen von Zitierstilen 
  • Verknüpfung von Zotero mit externen Apps / Arbeit auf Mobile Devices 
  • Grundlegende Kenntnisse des eigenen Fachbereichs im Bereich wissenschaftliches Arbeiten (Literaturdatenbanken, Recherchetechniken, Anforderungen an Zitationsstile). 
  • Kenntnisse in der Webrecherche mit einem Web-Browser (Firefox, Chrome, Safari oder Microsoft Edge) 
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Microsoft Word.
Dieser Kurs ist besonders geeignet für Angehörige der Universität Zürich, welche die Verwaltung und Organisation ihrer Daten für eine wissenschaftliche Arbeit mit Zotero kennenlernen wollen. 
Die Teilnehmenden lernen... 
  • mit Zotero verschiedene Materialien für ihre persönliche Recherche zu erfassen, zu verwalten und als Wissenselemente zu organisieren. 
  • Zotero und die Verknüpfung mit Microsoft Word für die automatische Erstellung von Zitationen und Bibliografien zu nutzen. 
  • Zotero kollaborativ in einer Gruppe zu nutzen. 
  • Geeignete Zitationsstile zu suchen und zu nutzen. 
  • die Möglichkeiten der Verknüpfung von Zotero mit externen Apps und Zotero auf Mobile Devices zu nutzen. 
  • sich in Fragen des Imports / Exports und allgemeiner Fragen rund um die digitale Wissensorganisation zu orientieren. 
Kursunterlagen werden auf Microsoft Teams vorab zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus finden sich nützliche Unterlagen auf der Webseite von Zotero (https://www.zotero.org). 
Der Online-Kurs untergliedert sich in zwei Teile:  
  1. Vorbereitendes Selbststudium in Kombination mit Online-Interaktivität (ca. 3h): Kennenlernen des Systems und Einüben von Grundfunktionalitäten sowie begleitende Online-Interaktivität (Materialien und Übungen werden vorab zur Verfügung gestellt). 
  2. Workshop (3h): Vertiefte Auseinandersetzung mit folgenden Themen: Fortgeschrittene Anwenderkenntnisse, suchen und nutzen von Zitierstilen, Verknüpfung mit Apps und Applikationen, Arbeit mit Zotero auf Mobile Devices, Import/Export von Daten, allgemeine Fragen rund um die Wissensorganisation/projektorientiertes Arbeiten. 
Wichtig
Für die Teilnahme am Workshop wird vorausgesetzt, dass  Zotero und die für die Arbeit mit Zotero notwendigen Zusatzfunktionen bereits installiert und die Grundfunktionalitäten gemäss Arbeitsauftrag eingeübt wurden.

Die Selbststudiumsphase mit dem Arbeitsauftrag beginnt eine Woche vor dem Workshop und umfasst einen Workload von ca. drei Arbeitsstunden. 

Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Verknüpfung von Zotero mit verschiedenen Textverarbeitungssystemen und entsprechenden Tools, der Arbeit mit dem PDF-Annotationseditor sowie der optimalen Nutzung der Notizfunktion für das wissenschaftliche Schreiben wird der Besuch des Workshops “Wissenschaftlich effizient schreiben” empfohlen.

Kursdaten

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