Obsidian: Wissensmanagement mit Markdown-Notizen

Welchen Weg nimmt ein Gedanke bis zum geschriebenen Text? Wie strukturiere ich meine Notizen, dass ich Ideen wieder finde? Wie geht das digital?
 
Dieser dreistündige Kurs beantwortet diese Fragen anhand der Notiz- und Wissensmanagement-App Obsidian. Die App überzeugt durch Markdown-Format und lokale Datenspeicherung, was langfristige Verfügbarkeit und volle Datenkontrolle gewährleistet. Neben textbasierte Notizen ermöglicht das Markdown-Format auch Code und mathematische Formeln. Verknüpfungen zwischen Notizen erleichtern das Wiederfinden, unterstützt durch Ordner, Links und Hashtags. Ein integrierter Graph visualisiert diese Verknüpfungsstruktur.
 
Ergänzt durch Plugins aus der lebhaften Community lässt sich Obsidian hochgradig anpassen.
Der Kurs vermittelt praktische Fähigkeiten, die Obsidian zu einem wertvollen Werkzeug für Studium, Forschung und für persönliche Notizen machen.

Allgemeine Informationen

Dauer 3 Stunden
  • Erstellen von Notizen in Obsidian und Grundlagen der Markdown-Formatierung 
  • Grundfunktionen von Obsidian für eigene Bedürfnisse konfigurieren 
  • Möglichkeiten der Wissensorganisation nutzen (prozessual, kalendarisch, kategorisch) 
  • Formen der Notizenorganisation in Obsidian nutzen (Links, Hashtags, YAML) 
  • Suchfunktion korrekt nutzen (path:, file:, tag:, line:, section:, [property]) 
  • Den Obsidian-Graph als Möglichkeit einer Visualisierung von Zusammenhängen nutzen  
  • Grundfunktionen mit Plug-Ins der Community erweitern 
Grundkenntnisse im Umgang mit Computern und digitalen Werkzeugen. Vorkenntnisse in Markdown sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. 
Angehörige der UZH, die ein effizientes digitales Wissensmanagement für Studium und Forschung aufbauen möchten. 
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Teilnehmenden in der Lage: 
  • Die grundlegenden Funktionen von Obsidian zu verstehen und zu nutzen. 
  • Notizen in Obsidian effizient im Markdown-Format zu erstellen, zu formatieren und zu organisieren. 
  • Ein persönliches Wissensnetzwerk durch Verknüpfung und Kategorisierung von Notizen aufzubauen. 
  • Erweiterte Funktionen von Obsidian durch Plugins anzuwenden, um ihr Wissensmanagement zu optimieren. 
Kursunterlagen werden im Kurs zur Verfügung gestellt. 
  • Präsentationen 
  • Praktische Übungen 
  • Gruppenarbeit und Diskussion in der Gruppe 

Kursdaten

Code Referierende Daten Plätze frei Ort
Aktuell keine Kurse vorhanden