- Home
- Teilnehmenden Homepage
- Kursangebote
- Aktuelles Kursprogramm
- Betriebssysteme, Programmieren
- Python: Automatisierung, Web-Scraping, Bildbearbeitung
- Digitale Selbstverteidigung: Einführung in die IT-Sicherheit für Anwender:innen
- Linux: Bash Workshop (TheAlternative.ch)
- Python: Machine Learning for Beginners
- Linux: Introduction to Open Source Software (TheAlternative.ch)
- Git: Continuous Integration und Deployment in GitLab@UZH
- Python: Basics
- Python: Intermediate
- Microsoft Power Automate: Digitalisierung erster Prozesse
- Science IT: Linux Command Line
- Bildbearbeitung, Illustration und Präsentation
- Collaboration, Social Media und Webpublishing
- CMS: Barrierefreie Webseiten erstellen
- Social Media und Wissenschaftskommunikation
- Bilder für den Webauftritt
- CMS-Einführung Magnolia
- Erstellen und Publizieren von Webseiten
- JavaScript: Grundlagen
- Microsoft Planner: Aufgabenmanagement mit Kanban
- UZH365: Erstellen Sie mit SharePoint Webpages, Bibliotheken und Lists ein Intranet
- UZH365: Grundlagen der Zusammenarbeit in der Cloud
- UZH365: Effektive Kommunikation mit Teams Telefonie
- UZH365: Microsoft Outlook (im Web) Grundlagen
- UZH365: Outlook Desktop Productivity Training
- UZH365: SharePoint Grundlagen
- TOPdesk: Hands-on Essentials
- Data Science
- QGIS: Räumliche Datenanalyse und Kartenerstellung
- Python: Introduction to Natural Language Processing (NLP)
- Python: For the Digital Humanities
- Einführungskurs in das Statistikpaket SPSS
- Introduction to Programming with MATLAB
- Python: Data Analysis Essentials
- R: Basic Introduction
- Qualitative Datenanalyse mit MAXQDA
- R: Crash Course in Statistics using R
- R: Reporting using Quarto & R Markdown
- R: tidyverse for Data Science
- UZH365: Datenanalyse und Visualisierung mit PowerBI
- Datenbanken, Tabellenkalkulation
- E-Learning & Examination
- OLAT: Für Kursautor:innen
- OLAT 6: Neue Funktionen und Kursbausteine
- Inspera: Kurzeinblick für Prüfungsadministrator:innen
- Inspera: Für Neueinsteigende
- Inspera: Für Fortgeschrittene
- Kaltura: Videos für die UZH produzieren, interaktiv gestalten und publizieren
- KlickerUZH: Introduction and Didactic Use Cases
- Scientific Computing
- Textverarbeitung, Publishing
- Wissensmanagement
- UZH365: Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit
- IT Kurse von weiteren Organisationseinheiten der UZH
- Lunchveranstaltungen
- Kursraum-Informationen
Microsoft Word 365: Wissenschaftliche Arbeiten erstellen und gestalten
Dieser Kurs richtet sich an Personen, welche Ihre Word-Kenntnisse punktuell vertiefen möchten. Mit Word können umfangreiche Dokumente wie wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten erstellt werden. Sie erfahren in diesem Kurs, welche Techniken zur Verfügung stehen und wo die Grenzen von Word liegen.
In diesem Kurs erlernen Sie anhand von Praxisbeispielen den Umgang mit Formatvorlagen und darauf aufbauend die automatisierte Erstellung von Verzeichnissen. Ausserdem erhalten Sie Tipps zur Dokumentgestaltung und zu Hilfen, die Ihnen Word zur Verfügung stellt.
Allgemeine Informationen
Dauer | 9 Stunden |
---|
- Dokumentgestaltung
- Arbeiten mit benutzerdefinierten Formatvorlagen
- Erstellen von automatisierten Inhalts-, Tabellen- und Abbildungsverzeichnissen
- Stichwörter festlegen und als Indexverzeichnis auflisten
- Hyperlinks, Querverweise und Textmarken
- Arbeiten mit Feldfunktionen
- Einfügen von Objekten wie Grafiken, Tabellen und Diagrammen
- Eingabe von Fuss- und Endnoten
- Rechtschreibprüfung, Suchen/Ersetzen
- Dokumente kommentieren
- Grundkennisse Microsoft Word
- Office365 Account der Universität Zürich
Dieser Kurs ist besonders geeignet für Studierende, die wissenschaftliche Arbeiten mit dem Word erstellen möchten. Die Teilnahme am Kurs ist auch für alle anderen Angehörigen der Universität Zürich möglich.
Kursunterlagen werden im Kurs zur Verfügung gestellt.
Folgendes Lehrmittel ist für den Kursbesuch nützlich, aber nicht notwendig: Spieß, Sabine (2020): Word 2019 - Wissenschaftliche Arbeiten und große Dokumente, Herdt-Verlag.
Folgendes Lehrmittel ist für den Kursbesuch nützlich, aber nicht notwendig: Spieß, Sabine (2020): Word 2019 - Wissenschaftliche Arbeiten und große Dokumente, Herdt-Verlag.
Die Lerninhalte werden interaktiv in einer Mischung aus Präsentation, Vorführung und praktischer Übung vermittelt.
In diesem Kurs wird mit Microsoft Word für Windows gearbeitet. Eine Teilnahme mit der Word-Version für Mac ist prinzipiell möglich, wird aber dadurch erschwert, dass nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen und die Menüdarstellung stellenweise abweicht.
Kursdaten
Code | Referierende | Daten | Plätze frei | Ort | |
---|---|---|---|---|---|
HS24-WWC1 | Stolz Barbara |
10.01.2025
-
24.01.2025
(09:00 - 12:00 Uhr)
|
13 | Online-Kurs | zur Anmeldung |