SPSS: Einführungskurs in das Statistikpaket

SPSS ist ein sehr weit verbreitetes Statistik Software-Paket. Der Kurs soll den Teilnehmenden die Fähigkeit vermitteln, selbständig Datensätze mit SPSS zu bearbeiten. Der Fokus ist auf die deskriptive Statistik und das Erkennen von Mustern in den Daten gerichtet.

Dauer 12 Stunden
  • Allgemeines zum Aufbau von SPSS
  • Arbeiten mit dem Daten Editor
  • Die Eingabe und Ausgabe der Daten
  • Auszählungen (Häufigkeiten, Kreuztabellen)
  • Diagramme (Balken, Streudiagramme, Boxplots, Stängel-Blatt)
  • Mittelwertvergleiche
  • Daten nach Kriterien auswählen
  • Transformation von Datensätzen
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Verschiedenen Arbeitsmodi von SPSS
Dieser Kurs ist besonders geeignet für Studierende, die planen, ihre wissenschaftlichen Daten mit SPSS auszuwerten. Die Teilnahme am Kurs ist auch für alle anderen Angehörigen der Universität Zürich möglich.
Download und Installation von SPSS für (Studierende) und (Mitarbeitende) Unterlagen werden im Kurs zur Verfügung gestellt.

Wenn der Kurs online durchgeführt wird oder Sie mit Ihrem eigenen PC im Kurs arbveiten möchten, installieren Sie SPSS bitte vor dem Kursbesuch. Eine Anleitung finden Sie hier: https://www.zi.uzh.ch/de/students/software-elearning/campussoft.html

Kursdaten

Code Referierende Daten Plätze frei Ort